Der Scrunchy und seine Geschichte

Wer kennt sie nicht, die schrillen 80er- und 90er-Jahre? Neben den hohen Plateauschuhen und den fülligen Schulterpolstern sind die Scrunchies in jener Zeit nicht wegzudenken. Der erste Scrunchy wird von der Sängerin und Pianistin Rommy Revson kreiert. Sie fertigt ihn aus ihrem Pyjamahosenbund an und benennt ihn nach ihrem fluffigen Pudel: Scunci! Auf dem internationalen Modemarkt kommt das ‘r’ im Namen noch hinzu - und bald schon wird aus dem Haaraccessoire unter dem Label ‘Scrunchy’ erstmals ein Renner. In Amerika kennt man das stoffige Accessoire auch unter den Namen “Bunch Bangle” (Strauss-Schmuckring) oder “Haircloud” (Haarwolke), und die Franzosen machen ihm mit der Bezeichnung “Chouchou” (Schätzli) gleich eine Liebeserklärung.

In der Modewelt wird der Scrunchy ein Must-Have und für Models, Schauspielerinnen und Sängerinnen zum ständigen Begleiter. Auch die damalige US-Aussenministerin Hillary Clinton ist vom Haaraccessoire begeistert. Mit der amerikanischen Astronautin Pamela Melory kommt der erste Scrunchy sogar ins All.

Frau trägt ihren Scrunchy passend zu ihrem Outfit. Sie kombiniert ihn farblich und auch von der Stoffqualität her, so wie das schon im Barock gemacht worden ist.

Der Hype hält nicht ewig. Eine Aussage in der bekannten Serie "Sex and the City" stürzt den Scrunchy vom Sockel. Die Stilikone Sarah Jessica Parker macht in der Rolle als Carrie Bradshaw die vernichtende Bemerkung: Keine Frau mit Selbstachtung trägt jemals einen Scrunchy ausserhalb des Badezimmers. Damit ist 2003 dem Trend ein Ende gesetzt - das ist aber nur von kurzer Dauer.

 

Das Comeback leiten verschiedene Celebreties, wie Selena Gomez und Bella Hadid im Jahr 2010 ein. Spätestens nachdem der Designer Demna Gvasalia seine selbstkreierten Scrunchies auf dem Laufsteg zeigen lässt, ist der Scrunchie in der Modewelt zurück.

Zum Glück! - denn der Scrunchy sieht nicht nur top aus: Im Gegensatz zum herkömmlichen Haargummi schont er dein Haar. Statt einem harten Metallteil, das deine Haare brüchig macht, ist da nur der weiche Stoff, der sich gleich noch angenehm anfühlt. Einfach super!

 
Anna Isabella